Giftfrei gegen Raupen und Schnecken

Unser Lavendelbeet ist eine wunderschöne Schmetterlingswiese. Auf den blauen, duftenden Blüten tummeln sich die Insekten. Es summt und brummt und flattert. Farbintensivierend wirken die Ringelblumen, die zeitgleich knallorange im Hintergrund des Beetes blühen.

180619_Ringelblume
So schön die Kohlweisslinge anzusehen sind, so zauberhaft es anmutet, wenn sie umeinandertaumelnd durch den Garten huschen, die Raupen dieser Schmetterlingsart können die Nerven der Gärtnerin doch arg herausfordern. Zwar hatte ich in gedacht weiser Voraussicht Kapuzinerkresse zwischen meine Kohlpflanzen gesät. Jedoch entwickelten sich meine Kohlpflanzen schneller als die Kresse und zogen die Schmetterlinge, deren Name es bereits verrät, zur Eiablage an. Der Stolz und die Zuversicht mit der ich meine, sich schnell und kräftig entwickelnden, Grünkohlpflanzen (Holter Palme) betrachtete, wich einem Anflug von Panik als ich kleine Löcher und sich gelblich verfärbende Blätter entdeckte. Bei genauerer Betrachtung der Unterseite der, bis dahin perfekten, Kohlblätter liessen sich grüne Miniraupen erkennen, die sich steif aufrichteten sobald sich das Blatt bewegte, und so kaum zu erkennen waren.

180630_Grünkohl_Kohlweisslingsraupe_HDR

Da ich meinen Garten möglichst Giftfrei halten möchte, suchte ich nach einer giftfreien Lösung, und es scheint als wäre ich erfolgreich. So mischte ich Wasser, Rapsöl und etwas Spülmittel in einer Sprühflasche und besprühte Ober- und Unterseite jeder Kohlpflanze mit dieser Mischung. Seither gedeihen die Grünkohle wieder prächtig. Da es bereits seit Wochen sehr trocken ist, es also nicht regnet, brauchte ich die Behandlung noch nicht wiederholen. Das Öl auf den Blättern macht die Pflanze unattraktiv für Schmetterlinge und Raupen. Die Sprühmischung bereichert um Knoblauch soll sogar Schnecken abhalten.

Hier ein Rezept für Knoblauchspray

1 Liter Wasser
5 Knoblauchzehen, grob gehackt
1 kleine Zwiebel, grob gehackt
1 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Esslöffel Schmierseife

Zwiebeln und Knoblauch in einer Wasserflasche einige Tage ziehen lassen, Wasser abseihen und mit Pfeffer und Seife mischen.
Diese Mischung alle paar Tage auf Blatt-Ober- und Unterseite sprühen. Nach einer Woche wiederholen, ebenso nach Regen. Das Öl steckt im Knoblauch, dessen Geruch auch Schnecken vertreiben soll.

Ein Gedanke zu “Giftfrei gegen Raupen und Schnecken

  1. Pingback: Echter Lavendel (Lavandula Angustifolia) – 54° Nord – Katharinas Garten

Hinterlasse einen Kommentar