Giftfrei gegen Mehltau

Aus aktuellem Anlass hier eine Kurz-Info zur Bekämpfung von Mehltau. Es scheint ja egal bei welcher vorherrschenden Witterung unmöglich zu sein, ohne Mehltau durch das Gartenjahr zu kommen. Auf den Blätter zeigen sich weisse, wie hingepuderte Flecken, davon bilden sich schnell immer mehr, die Blätter werden gelb, bekommen einen braunen Rand und sterben dann ab. Nun ernährt sich die Pflanze aber auch über ihre Blätter. Und wenn diese absterben, wird die Pflanze geschwächt, kümmert dahin, stellt das Fruchtwachstum ein und stirbt ab.

Daher ist es unumgänglich sich mit der Mehltaubekämpfung zu beschäftigen. Auf dem kommerziellen Markt gibt es chemische Mittel, die wirksam sein sollen. Da wir unsere Früchte letztendlich essen, und auch nachhaltig gärtnern möchten, vor allen Dingen die Insekten schützen, aber auch den Boden schonen wollen, kommt hier keine chemische Lösung infrage.

Allerdings habe ich eine chemiefreie, und von mir bereits auf die Wirksamkeit getestete, Methode gefunden, die dazu auch noch so simpel ist:

Ex-Mehltau-Spray

Eine Wasser-Milch-Mischung (nur fettarme Milch!) im Verhältnis 1/1 in eine Sprühflasche füllen und alle Blätter der befallenen oder zu schützenden Pflanze von beiden Seiten besprühen. Die Blätter werden so gestärkt und der Pilz hat keine Chance. Nach Regen und regelmässig wiederholen.

Hinterlasse einen Kommentar